Schwingen

Home > Schwingen

Glossar

Schwingen

Sitzen und schwingen

Wenn etwas schwingt oder geschwungen wird, bewegt es sich zwischen zwei Punkten hin- und her. Eine Schaukel zum Beispiel schwingt, es gibt aber auch Stühle – unabhängig vom eigentlichen Schaukelstuhl – die ein Schwingen zulassen. Der wohl bekannteste Stuhl ist der Freischwinger, auch bekannt als Schwingstuhl.

Das Prinzip beim Freischwinger ist relativ einfach: Er verfügt nicht über vier Beine, sondern ist vielmehr eine gebogene Stahlrohrkonstruktion gleich einer S-Form, die auf die zwei hinteren Beine verzichtet. Beim Hinsetzen und Sitzen schwingt oder federt der Stuhl durch das Gewicht des Sitzenden immer leicht nicht hinten. Eine Rückenlehne ist deshalb unbedingt erforderlich, nicht jedoch Armlehnen. Berühmt wurden die Freischwinger ehemals durch Modelle von Mies van der Rohe oder Thonet. Heute bestechen aber auch zum Beispiel die Schwingstühle oyo von aeris – so überzeugen Sie nicht nur Dank einer fröhlichen Farbpalette, sondern auch, weil sie viele verschiedene Sitzpositionen wie zum Beispiel seitlich oder mit dem Bauch an die Rückenlehne zulassen.

Schwingen und aktiv sitzen

Doch ist es nicht nur der Freischwinger oder Schwingstuhl, der das Schwingen ermöglicht. aeris bietet jedem Sitztyp, ob jung oder alt, den richtigen Stuhl zum aktiven Sitzen und Schwingen. Der Bürostuhl 3Dee ermöglicht aufgrund der federgelagerten 3D-Technolgie das vertikale Schwingen – das ist die einzigartige Bewegung in der dritten Dimension. Dabei ist das Schwingen individuell auf das jeweilige Körpergewicht einstellbar. Durch das Schwingen werden die Bandscheiben entlastet, die Durchblutung gefördert, der Kreislauf in Schwung gebraucht und die Sauerstoffversorgung verbessert. Doch ist es nicht nur der 3Dee, auch der swopper und für Kinder die swoppster verfügen über die patentierte 3D-Technologie und ermöglichen das Schwingen und das bewegte Sitzen mit häufigen Positionswechseln. swopper und swoppster gehören übrigens zu den wenigen ergonomischen Aktiv-Stühlen ohne Rücken- oder Armlehnen (Ausnahme swopper OFFICE).