Individualität

Home > Individualität

Glossar

Individualität

Was versteht man unter dem Begriff Individualität?

Der Begriff Individualität stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich „Ungeteiltheit“. Umgangssprachlich wird das Wort verwendet, um zu beschreiben, dass ein Wesen oder ein Gegenstand sich von anderen unterscheidet und einzigartig ist. Beim Menschen spricht man vom Individuum im Gegensatz zu einem Staat, einem Volk oder einer Gruppe.

Ein Mensch ist individualistisch, wenn er eigene oder persönliche Ansichten hat und diese vertritt. Er ist selbständig und unabhängig, was aber nichts mit Egoismus zu tun hat. Wenn sich eine Person einer Gruppe anpasst und dies zum Beispiel durch ähnliche Kleidung oder das Teilen von Ideen zeigt, spricht man von Konformität oder Konformismus. Ein Mensch mit Individualität oder ein Individualist versteckt sich nicht in der Masse, ein Konformist hingegen schon.

Individualität ist sowohl ein Thema der Theologie als auch der Psychologie. Je nach Religion wird ihr mehr oder weniger Bedeutung beigemessen, je nachdem, wie sich der Einzelne vor einem Gott zu verantworten hat. In der Psychologie geht es bei der Definition von Individualität eher um Persönlichkeit, Charakter, individuelle Entscheidungen und soziales Verhalten bzw. die Rolle des Einzelnen in der Gesellschaft.

Ist Individualität wichtig?

Fragt man Menschen, was Individualität für sie persönlich bedeutet, so wird oft deutlich, dass der Wunsch, sich von der Masse abzuheben, in der westlichen Gesellschaft sehr groß ist und mit Freiheit, Emanzipation und Autonomie einhergeht. Doch trotz dieses Wunsches gleicht man sich in seiner Individualität letztlich seinen Mitmenschen an. Man benutzt Statussymbole, folgt Modetrends, passt sich im Sprachgebrauch an und sucht nach vermeintlicher Exklusivität oder Extravaganz, um seine Individualität zu beweisen. Ironischerweise führt dieser Versuch dazu, dass Individualität nur noch als Fassade dient und man sich dem Mainstream anpasst.

Wie finde ich meinen Weg, um individuell zu sein ?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich von anderen zu unterscheiden und Individualität auszudrücken. Zum Beispiel durch die Wahl der Kleidung, des Berufs, der Hobbys oder der Wohnungseinrichtung. In der Arbeitswelt kann dies jedoch schwierig sein, da Teamfähigkeit oft wichtiger ist als individuelle Persönlichkeitsmerkmale. In der Mode oder bei der Inneneinrichtung ist es dagegen leichter, einen individuellen Stil zu kreieren. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass jedes einzelne Stück einzigartig ist, sondern vielmehr um die Kombination verschiedener Elemente. Auch wenn ein Großteil der Einrichtung von großen Möbelhäusern stammt, kann man mit einzelnen besonderen Stücken wie Vorhängen, Spiegeln oder Stühlen Akzente setzen und so seinen persönlichen Stil ausdrücken. Wer einen besonderen Stuhl für das Esszimmer sucht, könnte zum Beispiel die oyo Stühle von aeris in Betracht ziehen.