Pezziball

Home > Pezziball

Glossar

Pezziball

Was ist ein Pezziball?

Der Name PEZZI ist geschützt und gehört ausschließlich dem italienischen Gymnastikballhersteller Ledragomma. Spricht man von einem PEZZI-Gymnastikball oder kurz Pezziball, so ist damit ursprünglich ein relativ großer Gymnastikball gemeint, der von diesem Hersteller produziert wurde. Der Begriff Pezziball hat sich jedoch im Laufe der Zeit zu einem Deonym entwickelt und wird heute auch für große Gymnastikbälle anderer Hersteller verwendet.

Welche Größe hat ein Pezziball?

Der Pezziball ist ein Gymnastikball, der auch Sitzball genannt wird. Er hat in der Regel einen Durchmesser von 45 bis 75 cm und ist aufgrund seiner Belastbarkeit zum Sitzen geeignet. Wenn man den Ball sowohl zum Sitzen als auch für Gymnastikübungen verwenden möchte, ist es wichtig, dass der Ball den richtigen Durchmesser für die Körpergröße hat. Am besten sitzt man auf dem Ball wie auf einem Stuhl, wobei die Knie in einem Winkel von etwa 90 Grad angewinkelt sind.

Wie setzt man einen Pezziball ein und was bringt das ?

Der Pezziball ist seit langem die bevorzugte Wahl für Rückengymnastik, Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule, der Bauch- und Rückenmuskulatur sowie für verschiedene andere Übungen. Der Sitzball fördert beim Sitzen eine aufrechte Körperhaltung und erfordert durch seine Instabilität ein ständiges Ausbalancieren der Körperhaltung. Dadurch wird die Muskulatur trainiert, die für einen gesunden Rücken unerlässlich ist. Im Rahmen der Krankengymnastik, zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns oder als Fitnessübung können mit diesem Gerät zahlreiche Übungen durchgeführt werden.

Ist der Pezziball sicher?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass ein Sitzball aus hochwertigem Material hergestellt ist, um ein unbeabsichtigtes Platzen zu vermeiden, was nicht nur ärgerlich, sondern auch gesundheitsgefährdend sein kann. Daher sollten beim Kauf einige Kriterien beachtet werden. Zum einen sollte darauf geachtet werden, dass der Ball platzsicher ist und zum anderen, dass er aus einem Anti-Burst-System besteht, das in der Regel aus dem Verbundmaterial Crylon hergestellt wird. Alternativ kann der Ball auch als „burst resistant“ oder „burst proof“ bezeichnet werden. Für diese Eigenschaften gibt es jedoch keine Prüfnorm, so dass es wichtig ist, auf eine vertrauenswürdige Herstellerangabe zu achten.

Kann ich den Pezziball als Ersatz für einen Stuhl nutzen?

Der Pezziball wird häufig als Alternative zum Bürostuhl verwendet, da er Bewegungsfreiheit bietet. Der Ball ist jedoch nicht als Büromöbel konzipiert, sondern eher als Trainings- oder Gymnastikgerät aus der Krankengymnastik bekannt. Aufgrund seiner Instabilität birgt er auch im Büro Risiken, zum Beispiel kann er leicht wegrollen und ist nicht höhenverstellbar. Sportwissenschaftler raten daher vom Einsatz im Büro ab, empfehlen aber den Einsatz für Stabilisierungsübungen in einem geeigneten Umfeld.

Ist ein Aktiv-Bürostuhl die bessere Wahl bei Rückenproblemen?

Wer viel sitzt und Rückenproblemen vorbeugen möchte, kann sich für einen aeris Aktiv-Bürostuhl wie den swopper oder den 3Dee entscheiden. Diese Stühle erfüllen alle ergonomischen Standards und verfügen beispielsweise über einen stabilen, sehr kippsicheren Standfuß und eine individuell einstellbare Höhenverstellung. Darüber hinaus fördern und fordern sie durch die patentierte 3D-Technologie ein gesundes und aktives Sitzen mit häufigen Bewegungsabläufen.