DIN Norm (bei Bürostühlen)

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Glossar

DIN Norm (bei Bürostühlen)

Was ist eigentlich eine DIN Norm?

Der Begriff DIN A4 oder DIN A3 ist ein allgemein bekanntes Papierformat, das mit der DIN-Norm in Verbindung gebracht wird. Die Abkürzung DIN steht für Deutsche Industrie Normung, die freiwillige Normen für Dinge wie Papierformate, Gartenschläuche, Geschirrspüler, Kopfhörer, Steckdosen, Bürostühle und vieles mehr festlegt. Diese Normen beschreiben Anforderungen an Format, Form, Beschaffung, Material und vieles mehr.

Weltweit gibt es rund 33.000 Normen, die durch ein Nummernsystem und Zusätze für den Fachmann erkennbar machen, ob es sich um eine Möbel-, Verfahrens-, nationale oder internationale Norm handelt. Das Deutsche Institut für Normung ist heute das größte internationale Normungsinstitut und setzt sich für die Normung in den verschiedensten Bereichen ein.

Gibt es eine DIN Norm, die für Bürostühle gilt ?

Für Büromöbel, einschließlich Bürostühle, Arbeitsstühle und ergonomische Bürostühle, gibt es zahlreiche Vorschriften und Normen, die festlegen, wie bestimmte Merkmale der Stühle auszuführen sind. Zu diesen Normen gehören Regelungen über die Beschaffenheit von Rollen für bestimmte Bodenbeläge, die Gestaltung von Rückenlehnen und Armlehnen, sicherheitstechnische Anforderungen, Synchronmechaniken und Verstellelemente für die Sitzhöhe. Eine dieser Normen ist die DIN 4550, die Anforderungen an „Selbsttätige Sitzhöhenversteller mit Kraftspeicher für Drehstühle und Drehsessel“ festlegt. Die DIN EN ISO 9241-5 beschreibt ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten an Bildschirmgeräten, während die DIN EN 1335 1 – 3 internationale Maße für Bürostühle festlegt.

Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat eine Reihe von ergonomischen Richtlinien für Bürostühle definiert, unter anderem Anforderungen an die Stand- und Kippsicherheit, die Sitzhöhe, die Sitztiefe und die Anzahl der Rollen. Ein Bürostuhl gilt als ergonomisch, wenn er dem Benutzer eine gesundheitlich unbedenkliche Sitzhaltung ermöglicht.

Warum gelten DIN Normen für ergonomische Bürostühle?

Der ständig wachsende Einfluss von Computern im beruflichen Umfeld hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Körperhaltung bei der Arbeit am Schreibtisch. Wer stundenlang in einer starren Haltung vor dem Bildschirm sitzt, belastet seine Wirbelsäule und hat ein höheres Risiko, an Rückenschmerzen zu erkranken, als jemand, der die Möglichkeit hat, sich regelmäßig zu bewegen. Arbeitsmediziner und andere Experten bestätigen inzwischen, dass ergonomische Bürostühle das Risiko von Rückenschäden deutlich reduzieren können, indem sie dynamisches Sitzen – also natürliche Bewegungen beim Sitzen – fördern.

Um dies zu gewährleisten, gibt es für ergonomische Bürostühle wie den swopper von aeris festgelegte Normen. Viele Hersteller erfüllen sogar Normen, die über die Mindestanforderungen herkömmlicher Bürostühle hinausgehen.

Wie kann ich sicher sein, dass ich den richtigen ergonomischen Bürostuhls wähle?

Die Hersteller ergonomischer Bürostühle erfüllen häufig nicht nur die Anforderungen der DIN-Normen, sondern darüber hinausgehende Anforderungen. Darüber hinaus lassen sie ihre Produkte häufig von unabhängigen Instituten auf Qualität und Funktionalität testen. Darüber hinaus gibt es bedeutende Auszeichnungen, die als Indikator für hohe Qualität dienen können. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Bürostühle von aeris, die nicht nur über eine patentierte 3D-Technologie verfügen, sondern auch bereits zahlreiche Auszeichnungen und sehr gute Bewertungen von unabhängigen Experten erhalten haben.