Home Office

Home > Home Office

Glossar

Home Office

Was versteht man unter Home Office?

Früher wurde die Arbeit von zu Hause aus als Heimarbeit bezeichnet. Heute ist der Begriff „Home Office“ gebräuchlich und bedeutet dasselbe. Die Art der Heimarbeit kann je nach Beruf und Arbeitgeber variieren.

Früher wurde zu Hause oft gestrickt, genäht oder gebügelt. Es war jedoch undenkbar, dass ein Mann mit einem Bürojob von zu Hause aus arbeitete.

Heute bieten viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit von zu Hause aus zu erledigen, was besonders für Familien mit Kindern von Vorteil ist, in denen beide Elternteile berufstätig sind. Es ist jedoch wichtig, dass der Chef und die Kollegen dies unterstützen und dass Regeln bezüglich Arbeitszeiten und Erreichbarkeit eingehalten werden. Viele Beschäftigte nutzen die Möglichkeiten des Homeoffice und vereinbaren dies im Arbeitsvertrag.

Inzwischen haben viele Unternehmen erkannt, dass die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigt, wenn sie von zu Hause aus arbeiten können, und sehen darin eine Chance.

Was muss man beachten, damit Home Office funktioniert ?

Die Arbeit von zu Hause aus, auch Home Office genannt, ist nicht für jeden Arbeitsplatz geeignet. Es gibt jedoch Berufe, in denen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Einrichtung eines Heimarbeitsplatzes vorziehen können. Damit dies für alle Beteiligten gut funktioniert, sind einige wichtige Punkte zu beachten.

Zunächst sollte der Arbeitsvertrag überprüft werden, insbesondere im Hinblick auf die Haftung bei Unfällen während der Arbeit. Der Arbeitgeber muss auch klar kommunizieren, welche Ergebnisse er von dem Arbeitnehmer erwartet, der von zu Hause aus arbeitet, einschließlich Erreichbarkeit, Quantität oder Qualität der Arbeit, Flexibilität und Art der Arbeit, die von zu Hause aus erledigt werden soll.

Weitere Aspekte, die geklärt werden müssen, sind die Verbindung des Heimarbeitsplatzes mit dem Unternehmen über Internet und Telefon, die Übertragung von Mediendaten, die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen und die Bereitstellung von Arbeitsmitteln wie Laptops, Bildschirme etc.

Es ist wichtig zu beachten, dass Heimarbeit nicht bedeutet, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar zu sein. Arbeitnehmer sollten ihre Freizeit als Freizeit betrachten und haben ein Recht darauf, unabhängig von ihrem Beschäftigungsverhältnis. Die Arbeitgeber sollten dies ebenfalls gewährleisten und die Arbeitnehmer sollten darauf bestehen.

Wie wird die Arbeit im Home Office bezahlt ?

Wenn die Arbeit von zu Hause aus genehmigt und vereinbart wurde, ist sie Teil der Arbeitszeit und bereits im Lohn enthalten. Obwohl der Arbeitgeber in einigen Fällen einen Computer zur Verfügung stellen kann, ist er nicht verpflichtet, die Kosten für die Einrichtung des Heimbüros, wie z. B. den Kauf von Büromöbeln, zu übernehmen. Dies ist in der Regel Sache des Arbeitnehmers.

Es kann jedoch sinnvoll sein, in eine angemessene Einrichtung des Heimbüros zu investieren, um eine ergonomische und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen. In diesem Zusammenhang kann es hilfreich sein, die Kosten für bestimmte Investitionen, wie z. B. einen ergonomischen Bürostuhl, von der Steuer absetzen zu können. Auf diese Weise kann die Arbeit zu Hause angenehmer und gesünder gestaltet werden.