Evolution

Home > Evolution

Glossar

Evolution

Was bedeutet der Begriff Evolution?

Das Wort „Evolution“ stammt aus dem Lateinischen und kann mit „Entwicklung“ übersetzt werden. In diesem Artikel geht es um die biologische Sicht der Evolution. Im biologischen Kontext bezieht sich Evolution auf die Veränderung und Entwicklung bestimmter vererbbarer Merkmale, die bei Lebewesen von Generation zu Generation beobachtet werden können. Nach der biologischen Evolutionstheorie haben alle Lebewesen oder Organismen, von den kleinsten Bakterien und Pflanzen bis hin zu Tieren und Menschen, ihren Ursprung in einer einzigen Zelle. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass die Entwicklung von dieser Urzelle bis zum heutigen Menschen sehr wahrscheinlich über Affen und Steinzeitmenschen verlief.

Woher stammt die moderne Evolutionstheorie?

Schon vor Christus beschäftigten sich Philosophen mit der Entwicklung der Lebewesen und versuchten herauszufinden, woher der Mensch kommt und wie er entstanden ist. Im 19. Jahrhundert wurde der Grundstein für die moderne Evolutionstheorie gelegt. Einer der bekanntesten Evolutionsforscher war Charles Darwin, der in seinem berühmten Buch „Über die Entstehung der Arten“ seine Theorien über die Entwicklung und Evolution der Lebewesen darlegte. Darwin wollte beweisen, dass die Entstehung der Arten auf natürliche Weise erfolgt und nicht, wie viele seiner Kollegen glaubten, durch göttliches Wirken. Diese Auffassung wird als Kreationismus bezeichnet. Obwohl Darwins Thesen auch heute noch diskutiert werden, ist unbestritten, dass sie die Grundlage der modernen Biologie bilden. Es ist auch bekannt, dass es den Kreationismus heute noch gibt.

Wie läuft der Prozess der Evolution ab?

Evolution kann sehr einfach als Prozess beschrieben werden, in dem sich Lebewesen durch Fortpflanzung und Anpassung an ihre Umwelt weiterentwickeln. Ein Beispiel dafür ist der Mensch. Obwohl wir unseren Vorfahren und nächsten Verwandten, den Affen, noch sehr ähnlich sind, haben wir uns im Laufe der Generationen durch Anpassung an unsere Umwelt und an bestimmte Bedingungen verändert. Unser aufrechter Gang ist einzigartig unter allen Lebewesen und ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es bei der Jagd einfacher und schneller war, die Beute über weite Strecken auf zwei statt auf vier Beinen zu verfolgen. Auch unsere Kopfform unterscheidet sich von der unserer Vorfahren, weil wir mehr Platz für ein größeres Gehirn brauchten.

Solche Veränderungen vollziehen sich beim Menschen jedoch nicht in wenigen Generationen, sondern in Millionen von Jahren.

Befindet sich der Mensch noch im Evolutionsprozess ?

beweisen, dass die Evolution des Menschen abgeschlossen ist. Bis heute gibt es keine Antwort auf diese Frage. Biologen und andere Naturwissenschaftler können jedoch nachweisen, dass sich die genetische Vielfalt des Menschen in den letzten 40.000 Jahren stark verändert hat. Dies lässt sich auf das Bevölkerungswachstum, den Klimawandel und die rasante technologische Entwicklung zurückführen, die alle einen Einfluss auf die Evolution von Tieren, Lebewesen und Menschen haben. Dennoch ist es möglich, dass die Evolution des Menschen mehr oder weniger abgeschlossen ist

Welchen Einfluss hat die technische Entwicklung auf die Evolution des Menschen?

Der menschliche Körper ist für ein aktives Leben geschaffen. Unser Skelett, unsere Muskeln und sogar unser Gehirn sind darauf ausgerichtet, sich regelmäßig zu bewegen, um optimal zu funktionieren. Die moderne Gesellschaft hat uns jedoch vieler Möglichkeiten beraubt, uns körperlich zu betätigen. Wir müssen nicht mehr jagen oder suchen, um unsere Nahrung zu beschaffen, und viele Arbeitsplätze erfordern stundenlanges Sitzen oder Stehen in einer unnatürlichen Haltung.

Dieser Bewegungsmangel kann zu Gesundheitsproblemen wie Rückenschmerzen führen, die oft durch einseitige Belastungen verursacht werden. Auch wenn es wichtig ist, in der Freizeit Sport zu treiben, kann ein ergonomischer Stuhl oder ein Aktiv-Stehstuhl wie der aeris, der die dreidimensionale Bewegung fördert, schon am Arbeitsplatz positive Auswirkungen haben.