Haltungswechsel

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Glossar

Haltungswechsel

Die Bedeutung von Haltungswechsel

Wer viel im Sitzen arbeitet, kennt auch die Folgen von Bewegungsmangel und zu langem Sitzen in einer Sitzposition: Rückenschmerzen, bis hin zu chronischen Rückenleiden oder sogar kaputte Bandscheiben. Dem kann man vorbeugen – auch wenn man zum Beispiel durch die Arbeit viel Sitzen muss – durch Bewegung und häufige Haltungswechsel. Gleiches gilt im Übrigen auch, wenn man seine Arbeit im Stehen erledigen muss, wie in der Produktion oder im Labor.

Häufige Haltungswechsel fördern den Muskelaufbau, der essentiell für eine gesunde Sitzhaltung oder Stehhaltung ist. Sie wirken einseitiger Belastung entgegen, was zum Erhalt eines gesunden Rückens wichtig ist. Bei einem regelmäßigen Belastungswechsel ist es auch deutlich einfacher immer wieder eine aufrechte Sitzhaltung einzunehmen.

Haltungswechsel und damit Belastungswechsel setzen Bewegung voraus. Doch was tun, wenn der Arbeitsplatz diese Bewegung nicht vorsieht bzw. kaum zulässt oder der Bürostuhl die Bewegungsfreiheit einschränkt? Kann ein Bürostuhl überhaupt Bewegung zulassen? Und wie ist es mit einem Stehstuhl?

Wie kann man am Arbeitsplatz für Haltungswechsel sorgen?

In aller erster Linie gehört zum Arbeitsplatz – sowohl der Sitzarbeitsplatz als auch Steharbeitsplatz – die Einrichtung nach ergonomischen Gesichtspunkten mit der Möglichkeit von Haltungswechseln während der Arbeit. Inzwischen gibt es auch für diejenigen, die einen PC-Arbeitsplatz haben, unterschiedliche Möglichkeiten für Steh-Sitz-Lösungen.

Ein normaler Bürotisch muss in Höhe verstellbar sein und der (ergonomische) Bürostuhl sollte dynamisches oder bewegtes Sitzen in drei Dimensionen zulassen. Es gibt aber auch Steh-Sitz-Tische, die einen erweiterten verstellbaren Bereich bieten und man kann an ihnen tatsächlich sowohl sitzen als auch stehen. Wer lieber im Stehen arbeitet kann sich zusätzlich für einen Aktiv-Steh-Sitz-Stuhl wie zum Beispiel muvman von aeris entscheiden. Auch gibt es so genannte integrierte Stehpulte, dabei handelt es sich um ein kleines Pult, das oberhalb des Schreibtisches angebracht ist. Wer seinen Rechner oder sein Telefon zum Beispiel darauf platziert, wird regelmäßig zum Aufstehen und damit zum regelmäßigen Haltungswechsel gezwungen, was Muskeln, Wirbelsäule, Bandscheiben etc. entlastet.

Es ist aber nicht jedermanns Sache zum Beispiel stehend zu telefonieren. In dem Fall muss dafür Sorge getragen werden, dass die Bewegung und der Belastungswechsel im Sitzen möglich sind.

Bewegung und Haltungswechsel im Sitzen

Viele ergonomische Bürostühle ermöglichen heute die regelmäßige Bewegung im Sitzen. Der swopper von aeris zum Beispiel heißt nicht umsonst Aktiv-Stuhl. Er verfügt über eine innovative 3D-Technologie, die Bewegungen und Haltungswechsel in wirklich allen Richtungen ermöglicht. Das heißt nach vorn und rückwärts, seitlich und vertikal. Mit dieser einzigartigen dreidimensionalen Beweglichkeit passt er sich dem Sitzenden an, was in den meisten Fällen nicht gegeben ist. Das wiederum versetzt den Sitzenden in der Lage, seine Sitzposition möglichst häufig zu wechseln und jedes Mal in einer optimalen Sitzhaltung zu sitzen. Einseitige Belastungen werden somit von vornherein ausgeschlossen.

Die regelmäßige Bewegung am Arbeitsplatz ist aber nicht nur gut für Rücken und Wohlbefinden, es steigert erwiesenermaßen auch die Konzentration und die Leistungsfähigkeit.